Geschichte des Kinderheimes Agape

Das Waisenhaus für verlassene Kinder liegt heute wie eine Insel in der 18.000
Einwohnerstadt Pascani im Nord-Osten Rumäniens.

Martha Teodorescu, die schon vor der Wende in einem christlichen Kindergarten der Samariter arbeitete, suchte verzweifelt Hilfe für die vielen Straßen- und Waisenkinder, deren Schicksal ihr sehr am Herzen lag. Ihr Mann, Petru Teodorescu, zur damaligen Zeit arbeitete er noch bei der rumänischen Eisenbahn und ehrenamtlich als Pastor in der Brüdergemeinde in Pascani. Es entstanden wieder Kontakte zu Richard Wurmbrand.
Richard Wurmbrand, ein in Rumänien sehr hoch angesehener Pastor, saß 11 Jahre unter kommunistischem Regime in Kerkerhaft mit schwersten Folterungen und Misshandlungen. (Lesen sie bitte dazu unter www.lebensgeschichten.org.)
Bei einem Besuch 1990 von Richard und Sabine Wurmbrand in Rumänien und auch einem Treffen mit Martha und Petru übergaben sie ihnen etwas Geld im Wert eines Monatslohnes eines rumänischen Arbeiters. Dieses war das Fundament zur Errichtung des Kinderheimes.

Mittlerweile betreut Martha aus privater Initiative schon mehrere Waisenkinder in einem kleinen Raum.
Viele Organisationen und Kirchengemeinden aus Deutschland und Europa erfuhren von dem Mut und der Gottes Kraft des Ehepaares Teodorescu.

Kurz vor Weihnachten im Jahre 1990 bekamen sie 3.500,00 DM von der Familie Gotthold Scheidt überreicht, welche aus privaten- und Spendensammlungen hervorging. Der Kauf eines Grundstückes und die Projektierung waren somit besiegelt.

Viele Namen und Spender könnte man jetzt nennen, so z. Bsp. den norwegischen Pastor Kittilsen, Herr Naujoks, Kirchengemeinden aus Hemer, Rotterdam, der Schweiz, sowie vielen anderen Orten.
Keiner wusste so richtig, welch ein waghalsiges und für viele unvorstellbares Projekt hier entstand.
Anfangs wurde es über vier Jahre hinweg von der Familie Gotthold Scheidt begleitet, später gab er es an die HMK Uhldingen ab, wo zur damaligen Zeit Willi Neureder als Missionsleiter tätig war und das Heim bis zum heutigen Tage immer noch mit begleitet.

Nach 4-jähriger Bauzeit konnte das Haus am 27.08.1994 seiner Bestimmung übergeben werden.
Vorausgegangen waren viele Fahrten von Deutschland nach Rumänien. Unser
alter Mercedes Lkw war auf der 1.800 Kilometer langen Strecke, oftmals überladen, mit
Heizkörpern, WC- und Waschbecken, Fliesen, Lampen etc., eben mit allem, was man zur
damaligen Zeit schlecht oder gar nicht in Rumänien bekommen konnte, unterwegs gewesen.
Martha und Petru Teodorescu (Petru starb 2006) ließen eine Oase für mehr als 30
Waisenkinder und 150 Kindergartenkinder in Rumänien entstehen. Nach der Fertigstellung des neuen Hauses übernahm Tochter Carmen mit Ehemann Dorin Gavril die Leitung des Hauses.
Durch regelmäßige Fahrten mit unserem mittlerweile noch älter gewordenem Lkw
brachten wir in der Folgezeit alles Notwendige nach Pascani.

Viele treue Helfer und Spender machten dies bis heute möglich. Es ist das modernste und schönste private, von einer Organisation Christlicher betriebene Kinderheim von Rumänien.

Vielen Dank.